Infos zu Grand Theft Auto: The Trilogy

Mit Grand Theft Auto: The Trilogy erfüllt Rockstar Games vielen Fans einen Traum. Endlich GTA III, Vice City und San Andreas auf einem modernen PC mit einer verbesserten Grafik und angepasster Steuerung spielen. An der Strandpromenade zu den Hits der 80er cruisen oder mit dem Jet über die Karte von San Andreas zu fliegen. Darauf freue ich mich besonders.
Im neuen Trailer zeigt uns Rockstar einige Sequenzen der Remasterd-Version aus allen drei Teilen.

Trailer: Grand Theft Auto: The Trilogy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Am 11. November soll der flotte Dreier für PC, PlayStation 4& 5, XBox Series X|S, XBOX One sowie Nintendo Switch über den Microsoft Store, den Nintendo eShop und den Rockstar Games Launcher erhältlich sein.
Der Preis soll bei 59,99 Euro liegen.

Welche Neuerung erwarten uns?

Grafisch wurden die Charaktere und Fahrzeuge überarbeitet, zudem gibt es eine höhere Auflösung und Detailfreunde bei allen Texturen. Die Beleuchtung und Schatteneffekte wurden angepasst, wir bekommen höhere Sichtweiten und glatte Oberfläche. Ebenfalls wurde die Umgebung mit der Vegetation optimiert.
Über die verbesserte Grafik konnten man sich bereits im Trailer zu Grand Theft Auto: The Trilogy vergewissern.
Neben viel Lob und Vorfreude kann man auch Kritik lesen. Darunter etwa die Veränderung der charakteristischen Gesichtszüge von Tommy Vercettis in GTA Vice City.

Die Steuerung der Spiele wurde angepasst und ist an das Steuerungsschema von GTA V angelehnt. Hierunter zählen beispielsweise die Zielmechanik, die Auswahl der Waffen und Radiosender sowie eine überarbeitete Navigation und Wegpunkt-Funktionalität.

Dass die Grafik besser sein wird als bei den Originalspielen, lässt sich auch an den Systemanforderungen erahnen.
Als Mindestanforderung wird ein Intel Core i5-6600K bzw. ein AMD FX-6300 empfohlen. Ein Quad-Core soll es also sein und dazu braucht man eine Videospeicher von 2 GB. Dazu 8 GB RAM und an Festplattenspeicher. Hierfür reicht also auch ein Einsteiger Gaming PC für ein geringeres Budget.
Empfohlen werden ein Core i7-2700K oder der Ryzen 5 2600. Hinzu ein 16 GB Arbeitsspeicher sowie 4 GB an Videospeicher (GTX 970).
Ein Gaming-PCs unter 1500 Euro sollte hier auch ausreichend sein.

Persönlich werde ich mir das Spiel holen. GTA 3 habe ich nie so richtig gespielt und für die anderen beiden Teil will ich unbedingt die bessere Grafik und Steuerung haben.

Weiteres:

Alles in Einem gibt es bei den All-in-One Gaming-PCs mit Monitor. Alternativ dazu kann man einen Rechner Plus Monitor oder einen Laptop holen. Für schnelle Bildraten, auch für moderne Spiele, gibt es etwa bei den 240 Hz Monitoren.