Was kann ein gebrauchter Monitor für 5 Euro vom Trödelmarkt?

Auf der Suche nach einem günstigen Zweitmonitor auf dem Trödelmarkt bin ich auf dieses Belinea-Modell gestoßen und war vom Preis positiv überrascht.
Was kann ich nun von einem gebrauchten Monitor für 5 Euro erwarten?
gebrauchter Monitor für 5 Euro

19 Zoll Monitor von Belinea

Der Belinea 101920 ist ein 19 Zoll Monitor aus dem Jahr 2004 und war damals für ca. 600 Euro zu haben.

Er ist höhenverstellbar und der Bildschirm lässt sich durch die Pivot-Funktion auch um 90-Grad drehen.

Zu den Anschlüssen zählen wir eine VGA-Schnittstelle, den Audio-Eingang für die internen Lautsprecher, Kopfhörerausgang und DVI-Anschluss.
Um sofort loszulegen, waren auch noch das Stromkabel und ein VGA-Kabel dabei.

Zu kritisieren habe ich eigentlich nur ein Knackgeräusch am verstellbaren Monitorfuß, das beim Hochstelles des Bildschirms aber wieder verschwindet. Unten fehlt ein kleines Kunststoff Element, was den Stand des Monitors aber nicht negativ beeinflusst.

Die Auflösung beträgt 1.280 x 1.080 Pixel, die Oberfläche ist matt und dazu ist ein PVA-Panel verbaut.
Pixelfehler oder Haarrisse konnte ich nicht entdecken. Die Bildqualität ist gut und ruckelfrei.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, dass man für 5 Euro einen funktionalen und voll funktionsfähigen Monitor finden kann.

 

 

Kurzdetails zum Belinea 101920

Bildqualität des 19 Zoll Monitors

  • Auflösung: 1.280 x 1.024
  • Technik: PVA-Panel
  • Reaktionszeit: 24 ms
  • Helligkeit: 235 cd/m2

Funktionen

  • neigbar
  • höhenverstellbar
  • Pivot-Format (90-Grad drehbar)
  • 2 Lautsprecher

Abschlüsse

  • VGA (D-Sub)
  • DVI-D
  • Audioeingang (für interne Lautsprecher)
  • Kopfhörerausgang
  • mit Kensington-Lock