Apple stellt neue MacBook Pro Notebooks vor

Apple hat zwei neue MacBobook Pros vorgestellt – einmal mit 14 Zoll und eins mit 16 Zoll. Beide wurde haben neue Technik und neue Features erhalten. Für viele ist wohl die Leistung der neuen M1 Pro bzw. M1 Max Prozessoren das größte Highlight der neuen Notebooks mit dem Apfel-Logo.
Auf die höhere Performance gibt es einige Hardware-Features, die neu sind. Es kommen Anschlüsse hinzu, das Display ist besser, die Akkulaufzeit länger und die Webcam hat nun eine 1080p Auflösung.

Apple stellt neue MacBook Pro Notebooks vor
Bild: Apple

Mit der hohen Leistung möchte Apple ein High-End Notebook für professionelle Anwenden anbieten. Hier soll genug Leistung zum Programmieren sowie zur Bild- und Videobearbeitung bereitgestellt werden.

Apple stellt neue MacBook Pro Notebooks vor
Bild: Apple

Mehr Leistung

Der M1 Chip wurde bereits für andere Geräte aus der Apple-Familie verwendet, für den High-End Bereich wurden aber bis jetzt Intel-Prozessoren genutzt.
Nun wurden zwei neue Prozessoren vorgestellt, die hohen Anforderungen gerecht werden: Der M1 Pro und der M1 Max.

Der M1 Pro Chip hat eine 10-Kerne CPU, davon acht „High-Performance“ Kerne und zwei „High-Efficiency“ Kerne.

Neben der hohen Leistung steht die Energieeffizienz im Vordergrund. Die Performance der Grafikeinheit ist vergleichbar mit starken NVIDIA-Grafikkarten, aber mit einem viel geringeren Stromverlust von nur 55 Watt.
Dies wäre ein großer Sprung für die Leistung von Laptops. Denn hiermit ergibt sich eine viel bessere Energieeffizienz mit längeren Akkulaufzeiten und einer potenziell leiseren Kühlung. Dadurch ist auch das Kühlsystem leichter.

Apple stellt neue MacBook Pro Notebooks vor
Bild: Apple

Die Anschlüsse sind zurück

Zum Arbeiten am Laptop sind Anschluss und die gibt es nun wieder bei MacBook Pro. HDMI und SD-Reader sind wieder da.
Es gibt drei Thunderbolt 4 Schnittstellen und einen Kopfhöreranschluss.

Lange Akkulaufzeiten

Mit dem neuen MacBook Pro werden lange Akkulaufzeiten ermöglicht. Das 14 Zoll Notebook schafft bei der Videowiedergabe bis zu 17 Stunden. Bis zu 21 Stunden erreicht der 16 Zoll Laptop bei der Akkulaufzeit.
Über die Schnellladefunktion kann man bis 50% Prozent des in 30 Minuten laden.

Bessere Kühlung

Für die 14- und 16 Zoll Modell hat Apple auch eine bessere Kühlung gegönnt. Die High-End Notebooks sollen mit 50% mehr Luft als bei den Vorgängermodelle versorgt werden, auch wenn die Lüftergeschwindigkeit niedriger ist. Somit soll ein leiser und ungestörter Betrieb gewährleistet werden.

 

Apple stellt neue MacBook Pro Notebooks vor
Bild: Apple

Besseres Display

Ausgestattet sind die Displays mit der Mini-LED-Technologie, weiterhin hat es eine Helligkeit von 1000 nits bzw. bis zu 1600 nits als Maximalwert.
Ebenfalls wird die ProMotion Technologie bereitgestellt, die Bildwiederholungstaten bis 120 Hz zulässt. Die Bildrate passt sich an die Aufgaben an, um die Akkulaufzeit zu optimieren.
Für das 14 Zoll Notebook gibt es eine Auflösung von 3024 x 1964, das 16 Zoll Modell bekommt 3456 x 2234 Bildpunkte.

1080p Webcam

Die Kamera mit einer Auflösung von 1080p ist eine willkommene Verbesserung. Diese Auflösung würde ich gerne als Standard bei allen Notebooks auf dem Markt sehen.
Webcams haben ihre Alltagsrelevanz in den letzten Monaten deutlich bewiesen und es wird Zeit, dass die Qualität der verbauten Kameras in Laptops auch besser wird.
Um die Webcam herum befindet sich die Fläche des Displays. Daher kommt man auch am oberen Rahmen auf einen schmalen Rahmen.
Face-ID wird nicht unterstützt.

Quelle/Bilder: Apple

Natürlich gibt es auch Windows-Laptop mit viele Leistung. Diese findest du bei den Notebooks mit Core-i9 Prozessor von Intel.

Auch gibt es Laptops zur Videobearbeitung in 4K mit ausreichend Leistung.

Ein Alternative zu einem schnelle Notebook ist ein All-in-One Gaming-PC.