Hacker können unbemerkt die Kontrolle über dein Auto übernehmen

Moderne Autos sind gefüllt mit vernetzter Software, die anfällig für Hacker-Angriff ist.
Im ersten Moment wirst du sicher über die GPS-Daten deines Navis denken oder die Bluetooth-Verbindung denken. Aber es geht um Software, die viele Funktionen deines Autos kontrolliert und steuert.
Die Lenkung steht unter einer Softwarekontrolle, so dass man die automatische Parkhilfe nutzen kann. Wir kennen es aus der Werbung – einfach das Auto rückwärts parken lassen. Sogar die Bremsen werden mithilfe von Software kontrolliert, etwas durch das Antiblockiersystem.


Video von „Big Think“
Hersteller wie Tesla geloben zwar, das gekaufte Auto auch nach dem Kauf durch kontinuierliche Updates auf dem Laufenden zu halten.
Aber Autos, die schwer beladen mit Software sind, zeigen ihre Schwierigkeiten in anderen Bereich.
Ohne Zweifel, Software macht das Autofahren angenehmer und sicherer. Unsicherer Software macht es jedoch für Hacker aktuell sehr leicht, sich ins System eines Fahrzeugs einzuschleusen.

Autos sind hackbar

Erste Hackversuche haben gezeigt, dass Computersoftware in Autos gehackt und überschrieben werden kann.
Ein Beispielvideo hierfür seht ihr hier von „Wired“.

Video von „Wired“

Je mehr gut vernetzte Autos es gibt, desto mehr werden sich auch entsprechende Hackerangriffe häufen. Es wir auch nicht bei den gleichen Spielereien bleiben, die im Video von „Wired“ mit dem gehackten Jeep zu sehen sind.

Schon jetzt wissen wir über millardenschwere Verluste durch Autodiebstahl. Ohne die richtigen Sicherheitssysteme haben Kriminelle einfachen Zugang zu einem Fremden Auto
Mögliches Szenario kann auch sein, dass man ein Auto über Funk in die Vitrine eines Juweliers fährt, um den Laden dann auszurauben. Keine Fingerabdrücke und einfachere für die Diebe.

Ohne zynisch zu wirken, könnte es doch sein, dass sich der Funktionsbereich von Security-Software um den Bereich „Auto/Car erweitern“.
Um den Bereich Cypersecurity rund ums Auto wird sich bestimmt ein neuer Geschäftszweig bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.